Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuinstallation ist der sicherste Weg bei Malwarebefall!
#1

Geht man von einem definitiven Malwarebefall aus, sollte man sein System neu aufsetzen. Mit Hilfe eines Images von der frischen, aktivierten und sauberen Systempartition (mit allen Updates bis zum Zeitpunkt der Sicherung) geht das mit modernen Image-Programmen innerhalb weniger Minuten.

In einigen Foren wird bei einem "leichten" Malwarebefall tage-, wenn nicht wochenlang, versucht das System mit den handelsüblichen Mitteln wie "HijackThis", "Malwarebytes AntiMalware" "ComboFix" und diversen anderen Tools wieder zu bereinigen. Das ist meiner Meinung nach (nach allem was ich gelesen habe) nicht sinnvoll. Heutige Malware (Trojaner, Viren, Würmer, Rootkits ect.) ist teils so komplex, das man nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen kann, das das System nach einer Reinigung WIRKLICH völlig schädlingsfrei ist. Trojaner A ist der Signatur des Virenscanners bekannt, lädt aber, wenn er einmal auf dem System ist, vielleicht noch Schädling B oder C nach. Diese sind u. U. nicht in der Signaturliste der verschiedenen Scanner enthalten. Nach dem Löschen von A meint der Anwender sein System wäre sauber. Weit gefehlt!

Um es mal ein wenig bildlich zu beschreiben: Wo eine Ratte, die man sieht, ein Loch gefunden hat und rein gekommen ist, können sich noch dutzende andere tummeln. Die sieht man im Dunkeln nur leider schlecht oder gar nicht.

Bei einem offensichtlichen Befall sollte man vor dem Neu aufsetzen natürlich seine Daten sichern! Und zwar NUR Daten, keinerlei ausführbare Dateien (*.com + *.exe)

Ich persönlich empfehle dazu Acronis True Image, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und es leicht zu handhaben ist. Wenn jemand ein anderes Image-Programm bevorzugt ist das Geschmackssache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste