Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung für Multimedia-Allrounder - keine Games
#2

Wenn Spiele wie Minecraft dazukommen, sollte schon eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein. Mit integrierten Lösungen wird das nichts. Ich würde an der Zusammenstellung was Ändern:

CPU ist gut gewählt. Das passt für Deine Zwecke. Das Netzteil ist etwas veraltet. Da würde ich eine neuere Generation nehmen wie die BeQuiet Straight Power 10 Serie. 300-450 Watt sind locker ausreichend.

Zudem würde ich ein Board mit aktuellerem Chipsatz wählen. Würde da auf den H97 Chipsatz setzen, der für zukünftige Aufrüstungen mehr Features bietet wie z.b. einen M2 Slot für schnellere SSDs, die gerade massiv im Preis fallen. Da würde sich Asus oder Gigabyte auch anbieten.

Auch würde ich einen anderen Kühler nehmen. Der EKL Ben Nevis ist schwer zu montieren. Da würde sich der BeQuiet Pure Rock eher anbieten und ist pflegeleichter.

Das heißt:
Board würde ich das Asus H97M-E nehmen. Netzteil würde ich zum BeQuiet Straight Power 10 mit 400 Watt raten. Damit Deine Tocher Minecraft spielen kann (und Du bei Videobearbeitungen die Grafikkarte mitrechnen lassen kannst - können Moderne Videoschnitt-Programme) würde ich dazu ne MSI Geforce GTX 750 TI Twin Frozor OC nehmen. Ist untere Mittelklasse und für Dinge wie Minecraft durchaus geeignet. Dann haste ne Weile Ruhe und kannst später noch prima um- und aufrüsten.

Von AMD CPUs muss ich leider abraten. Sicher sind die für ihren Preis sehr gut, fallen aber im Vergleich zum hier gewählten Intel i5 zurück. Sicher ist der FX 6350 eine gute CPU - der Intel aber eben deutlich schneller. Die FM2+ APUs (A8 und A10) fallen raus. Die sind eher was für reine Office/Multimediarechner/HTPCs. Da Du Videobearbeitung als Voraussetzung angibst, würde ich davon absehen. Der FX wäre dann eine Alternative, wenn das Budget wirklich zu knapp ist. Nur würde ich dann nicht den 6350 nehmen sondern den 6300 oder direkt den 8320 mit 8 Threads. Der 6350 ist letztendlich uninteressant, weil dies nur ein werks-übertakteter 6300 ist - und den könnte man selber auf die Leistung des 6350 ohne Garantieverlust und ohne Probleme übertakten. Nur würde ich da bei Intel bleiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung für Multimedia-Allrounder - keine Games - von M3ro - 24.07.2019, 07:27
RE: Kaufberatung für Multimedia-Allrounder - keine Games - von Chris - 24.07.2019, 07:37
RE: Kaufberatung für Multimedia-Allrounder - keine Games - von M3ro - 24.07.2019, 07:41
RE: Kaufberatung für Multimedia-Allrounder - keine Games - von Chris - 24.07.2019, 07:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste