Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiegelreflexkamera oder Handy: Wer schießt schärfer?
#1

Mich würde mal interessieren, wie gut die aktuellen Handy-Kameras bereits sind?

Ich habe eine Canon D 600 - DSLR Kamera mit 18 MP Auflösung. Für unterwegs habe ich mir vor 4 Jahren extra das Smartphone Samsung Galaxy K Zoom mit 10-fach optischen Zoom zugelegt. Durch den optischen Zoom kann ich schon wesentlich bessere Fotos machen als bei den "normalen" Smartphones. Doch trotz der 20,7 MP Auflösung kommt selbst diese Kamera bei weitem nicht an die Qualität einer Kompaktkamera, geschweige denn einer DSLR-Kamera. Dies ist einfach den viel zu kleinen Bildsensoren geschuldet. Die Schwächen machen sich vor allem bei Vergrößerungen der Fotos bemerkbar; das Foto verpixelt und die Schärfe lässt erheblich nach.

Wenn die Lichtverhältnisse nachlassen wird es noch problematischer. Trotzdem ist dieses Smartphone eine relativ gute Alternative für Schnappschüsse und auch für das eine oder andere gute Porträt- oder Landschaftsfoto, sowie recht gute HD-Videoaufnahmen. Immerhin besser als die anderen Handykameras, die nicht über einen optischen Zoom verfügen. Ein weiterer Nachteil gegenüber den Digitalkameras sind Weitwinkelaufnahmen. Vor allem bei Architekturaufnahmen fallen die sogenannten stürzenden Linien noch gravierender ins Auge. Doch da ich meine DSLR-Kamera eher selten dabei habe, gute Motive aber überall zu erwarten sind, reicht die Kamera meines Smartphones für ein "Notfoto" allemal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiegelreflexkamera oder Handy: Wer schießt schärfer? - von Berold - 24.07.2019, 16:41
RE: Spiegelreflexkamera oder Handy: Wer schießt schärfer? - von Chris - 24.07.2019, 16:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste